DBV Convention 2014

[quote]Jetzt schon mal dick im Kalender den Termin der DBV CONVENTION 2014 eintragen. Die DBV CONVENTION 2014 findet vom 24. bis 26. Januar 2014 erneut in Paderborn statt.[/quote] :thumbup:
[quote]http://convention.baseball-softball.de/save-the-date/[/quote] B)
*habe ich bei Raoul gesehen :blush:
«1

Kommentare

  • Angemeldet und Zimmer gebucht...:rolleyes:
  • Als ich gestern auf der Seite war, gab es noch die Angebote aus 2013... :-/
  • h.schmidt schrieb:
    Als ich gestern auf der Seite war, gab es noch die Angebote aus 2013... :-/

    Ja, gestern :)
    Ich hab es gestern nachmittag fertig gemacht.
  • Also ich fahre rauf und nächtige diesmal im Road House in Paderborn
  • Wo schlafen denn die Anderen? Ich habe im Welcome Hotel reserviert... Würde mich der Mehrheit anschließen:rolleyes:
  • Ich komme - wahrscheinlich aus dem Süden.
    Und Hotel ist mir ziemlich schnuppe.
  • http://www.roadhouse-diner.de/

    und dann rechts oben auf Hotel.

    Ich zahle jetzt 78 Euro ohne Frühstück für beide Nächte. Und das Frühstück im Diner ließt sich lecker :rolleyes:
  • War bisher immer hier:
    http://www.hotel-kaiserpfalz.de/
    Würde mich diesmal das EZ 60,-€/Nacht kosten. Aber nach jeder Übernachtung frage ich mich wie ich in den durchgelegenen Matratzen schlafen konnte.
  • c.singer schrieb:
    wer kommt den aus dem Süden so... von wg. Fahrgemeinschaften?
    Ich! :thumbup:

    Wenn Du die A5 hochfährst, könntest Du mich auflesen ... :love:
  • pkoolwaay schrieb:
    Würde mich diesmal das EZ 60,-€/Nacht kosten. Aber nach jeder Übernachtung frage ich mich wie ich in den durchgelegenen Matratzen schlafen konnte.

    Warum dann nicht für 13,- Euro mehr pro Nacht das offizielle Convention-Hotel mit guten Betten, Frühstück und einer Bar mit geselligen Kollegen am Abend... ?!
  • So... bin jetzt auch angemeldet und im Conventions Hotel ein EZ gebucht. :P

    Fliege Freitag hoch und mit der Bahn zurück am Sonntag. :love:

    Freue mich schon! :thumbup:
  • Warum dann nicht für 13,- Euro mehr pro Nacht das offizielle Convention-Hotel mit guten Betten, Frühstück und einer Bar mit geselligen Kollegen am Abend... ?!
    Sehe ich auch so. Der Kontakt, evtl. auch mit den Coaches, ist ja auch ein Zweck der Clinic. Nur doof, wenn keine Kollegen an der Bar sind, weil sich die Sparfüchse über ganz Paderborn verteilen...
    Das Diner liest sich ja ganz nett, ist aber wohl nur was für Autofahrer.
  • Ja der Sparfuchs. Mit Familie und allem was dazugehört. Da liegen nun mal Welten zwischen Lebensentwürfen. Und Euros nicht auf der Strasse.
  • Habe jetzt auch im Welcome gebucht. :rolleyes:
  • Welcome Hotel gebucht
  • Welcome buchen lassen.
  • Werde wohl auch im Welcome unterkommen.
  • Kann mich jemand am Sonntag auf dem Weg Richtung Köln oder weiter bis Schwelm mitnehmen? Meine Frau ist nur Samstag dabei und nimmt das Auto mit.
  • Was steht denn, abgesehen von den Regeländerungen, auf dem Programm?
  • Flo schrieb:
    Im Rahmen der Fortbildung werden wir uns u.a. folgenden Themen widmen:

    - 3-Umpire-System
    - Regeländerungen der ISF
    - Regeltest 2014
    - Illegal Pitches
    - Bundesliga-Manual 2014

    Bereits zur Tradition geworden ist der gemeinsame Teil mit den Baseball-Kollegen.
    An beiden Tagen werden wir den Ausführungen des MLB Umpire Supervisors Larry Young in "großer Runde" folgen, wenn er vor den Schiedsrichtern beider Sportaten u.a. zu den Themen "Handling", "Coaches / Players / Umpires" referieren wird.

    Die letzten Abstimmungen -auch zum gemeinsamen Teil- laufen noch.
    Das endgültige Programm sollte innerhalb der nächsten Woche stehen und vom DBV veröffentlicht werden.
  • Ups, danke, hatte das mit dem "Aufklappen" nicht gerafft... :blush:

    Der "Regeltest 2014" bezieht sich schon auf die neuen Regen? :scared:
  • frank17 schrieb:
    Der "Regeltest 2014" bezieht sich schon auf die neuen Regen? :scared:

    Nein.
  • Liebe Kollegen / -innen,

    nicht mehr lange, dann startet unsere Fortbildung 2014, zu der Du Dich angemeldet hast. Dazu übersende ich Dir vorab ein paar Informationen.

    Zeiten
    Beginn: 25.01.2014, 9:00 Uhr
    Bitte sei rechtzeitig vorher vor Ort, um auch Zeit für den Convention Check-In zu haben (mindestens 30 Minuten).
    Am Samstagmorgen ist es am Counter erfahrungsgemäß immer etwas voller, da sich die übrigen Convention-Teilnehmer ebenfalls anmelden müssen.
    Ende: 26.01.2014, ca. 15:00 Uhr

    Ort
    Ahorn Sportpark, Ahornallee 20, 33106 Paderborn

    Hotel
    Buchung individuell durch die Teilnehmer

    Referenten
    Raoul Machalet (D), Florian Lautenschläger (D), [Larry Young (MLB)]

    Programm (Änderungen möglich)
    Samstag
     9:00-9:45: Willkommen, Organisation
     9:55-10:40: Regeltest 2014
     10:50-11:35: 3 Umpire System Theorie
     11:45-12:30: 3 Umpire System Praxis
     12:30-14:00: Mittag
     14:00-14:45: Regeländerungen 2014-2017
     14:55-15:40: "Unwritten Rules Of Softball"
     15:50-16:35: Rückblick / Ausblick / Manual 2014 / Miscellaneous
     16:45-17:30 WM-Bericht
     17:40-18:30 Podiumsdiskussion zum Thema „Verhältnis Spieler, Manager, Schiedsrichter" (gemeinsamer Teil)
     im Anschluss: Abendessen, danach gemeinsames Beisammensein im Sportpark (Paderborn plant – unter Vorbehalt – einen Shuttle-Service)

    Sonntag
     9:00-10:40: Gruppenarbeit "Illegal Pitches" mit anschließender Vorstellung der Ergebnisse
     10:50-12:30: Thema „Handling Managers, Coaches, Players“ mit Larry Young (gemeinsamer Teil)
     12:30-14:00: Mittag
     14:00-14:45: Abschluss und Feedback

    Bitte mitbringen
    Softballregeln 2010-2013, Stift, Papier

    Dresscode
    Samstag: in Uniform (BL-Standard mit blauer Hose, hellblauem Polo, schwarzen Schuhen, weißem Undershirt und dem BL-Cap für die Praxis)
    Sonntag: sportlich elegant (wie bei Anreise zum Spieltermin)


    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Bitte schaut bis zum Termin regelmäßig auf die Convention-Homepage, um aktuelle Informationen zu erhalten.
    Wir wünschen Euch schon jetzt eine gute Anreise und freuen uns auf ein Wiedersehen und auf ein interessantes Fortbildungs-Wochenende!


    Gruß
    Florian


    http://convention.baseball-softball.de/


    ---

    Florian Lautenschläger
    Schiedsrichterobmann Softball (Ausbildung)

    Deutscher Baseball und Softball Verband e. V. (DBV)
    GERMAN BASEBALL AND SOFTBALL FEDERATION

    Lämmersieth 90
    D-22305 Hamburg

    Telefon: 040.69795266
    Mobil: 0172.9214063
    E-Mail: lautenschlaeger@baseball-softball.de
    Web: www.softball-umpire.de

    DBV-Geschäftsstelle
    Flugplatzstraße 31
    D-55126 Mainz

    Zentrale: +49(0).6131.21559.0
    Fax: +49(0).6131.21559.10
    www.baseball-softball.de
  • Dresscode
    Sonntag: sportlich elegant (wie bei Anreise zum Spieltermin)

    Ehrlich gesagt ist mir im Moment zu kalt für Bermudas und Flip-Flops :lol:
  • Da es Nachfragen gab: Registrierung ist - wie in den vergangenen Jahren auch - bereits Freitagabend möglich:

    Freitag – 24. Januar 2014

    17:00 – 19:15 Uhr Registrierung
  • [note] Dateien im Downloadbereich verfügbar ![/note]
    Wie versprochen, stellen wir Euch schon heute die Unterlagen zur Fobi als Download bereit.
    Zusammen mit den von Matt hochgeladenen Dateien, habt Ihr ein schönes Paket für Eure individuelle Nachbereitung / Vertiefung beisammen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Umsetzung, Matt!
    Am Wochenende werde ich den korrigierten Test nachliefern, den ich an Eure im UMS hinterlegte E-Mail-Adresse verschicken werde.
    Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Saisonvorbereitung!
  • So ist alles runtergeladen und gespeichert....:)
    Danke schön Flo :thumbup:
  • Kleiner Hinweis noch, nicht zuletzt für die Kollegen, die jetzt als Ausbilder im Landesverband unterwegs sind:
    Denkt daran, dass die Übergangsregelung bzgl. zugelassener Schläger 2013 ausgelaufen ist.
    Auch im LV müssen die Schläger gem. BuSpO 4.3.04 die bekannten Logos der ISF / ASA aufweisen und dürfen nicht auf der Non-Approved Bat List stehen.
    Die aktuelle Liste (Stand 02. Februar) findet Ihr hier:
    http://www.asasoftball.com/about/build_batlist_w_pics_2000.asp
  • Für alle Interessierten hier die YouTube-Links zum WM-Spiel, aus dem wir die Ausschnitte gesehen hatten:

    Part 1 : http://www.youtube.com/watch?v=P5SoepQW9YQ
    Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=y-GUTvTNq3Q
  • Ihr erhaltet heute von mir per E-Mail den überarbeiteten Regeltest der Fobi als Powerpoint-Präsentation.
    Raoul hat ihn derart konzipiert, dass Ihr anhand der Präsi nochmals sämtliche Fragen durchgehen könnt und später direkt die Lösungen erhaltet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: