Fobi 2009 / DBV-Academy 2009

Machalet
Machalet Meudt, Westerwald
[b:e2d7024096]Hier schon mal die Ankündigung der DBV-Academy 2009! [/b:e2d7024096]

Die nächste Fortbildung für A-Schiedsrichter findet wieder im Rahmen der DBV-Academy statt. Um euch eine möglichst gute Planugn zu ermöglichen, daher jetzt schon mal die ersten Informationen:
Die DBV-Academy wird wieder im [b:e2d7024096]Telekom-Schulungszentrum in Darmstadt[/b:e2d7024096] vom [b:e2d7024096]16. bis 18. Januar 2009[/b:e2d7024096] stattfinden. Die Anmeldung erfolgt, wie im letzten Jahr, über eine extra Homepage. Inhaltlich wird das Programm noch umfangreicher sein als im Januar 2008. Weitere Informationen sowie die Anmeldemodalitäten folgen.

Als Referenten für den Sportartübergreifenden Teil – also Baseball- und Softball-Schiedsrichter gemeinsam - konnte [b:e2d7024096]Walter Hospelt[/b:e2d7024096] (SPI NRW der FH Köln) gewonnen werden. Er arbeitet regelmäßig mit Eishockey- und Fußballschiedsrichtern zusammen.
Der Vortrag wird wieder am Sonntagmorgen stattfinden und steht unter dem Titel: [b:e2d7024096]Als Schiedsrichter akzeptanzfördernd auftreten (Kommunikation und Körpersprache).[/b:e2d7024096]

Ich freue mich, auf eine spannende Veranstaltung.

Wenn ihr bereits jetzt Anregungen habt für Themen, die auf der Fortbildung behandelt werden sollten, lasst es mich bitte wissen.

Obstructions & Delayed Dead Balls

Raoul

Kommentare

  • ist denn bekannt mit wieviel kosten man zu rechnen hat?
  • Schön! Ich hoffe es wird ähnlich interessant wie der Vortrag des Kollegen Brandt dies Jahr!

    Danke, Raoul!
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Da hier (bzw. beim A-Lerhgang ?) )nach Beginn und Ende der FoBi gefragt wurde: Ich gehe davon aus, dass die Fobi Sonntag nach dem Mittagessen beendet sein wird und am Samstag nach dem Frühstück beginnen wird.

    Nach dem Vortrag von Walter Hospelt - den Ray eh nicht sehen kann weil er da eine Einheit beim A-Lehrgang macht (so dass ich "frei" habe ;) ) - wird es wie letztes Jahr noch eine Feedbackrunde geben und Tschüss!
    Nehme ich zumindest mal an, das liegt natürlich bei denen, die die FoBi leiten und Vorbereiten!

    Ach ja, für Euch zur Planung: Es wird wieder einen Regeltest geben, der ca. Mitte November an Euch geschickt werden wird und bis spätestens 31.12.2008 an mich zurück geschickt werden muss.
    Am liebsten digital, weil mir das die Auswertung erleichtert!

    Obstructions & Delayed Dead Balls

    Raoul
  • Machalet schrieb:
    Es wird wieder einen Regeltest geben, der ca. Mitte November an Euch geschickt werden wird und bis spätestens 31.12.2008 an mich zurück geschickt werden muss.
    Ohhhh Ahhh Ohhh so viel? Das schaffe ich nicht, ich habe so viel zu tun und überhaupt, ist das gemein, nein, das gehde nidde, ich bin sooo im stress :cry::cry::cry:
    :evil:
  • Wer wird sich denn da gleich angesprochen fühlen?
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Harry schrieb:
    Also Jungs und Mädels, jetzt hab ich dann aber langsam die Faxen dicke :evil: :evil: :evil:
    Wer immer hier meint Spässchen zu machen soll doch bitte im T.Lohnert Memorial Forum bleiben.

    Hmm Harry, warum postest Du das HIER?
    - Weil niemand sagt, was er auf der FoBi machen will
    - Weil niemand die Diskussion führen will, die immer als erstes auftaucht, wenn Daten und Inhalte genannt werden (auch hier wieder zu beobachten!)?
    - Weil Fragen beantwortet werden?

    Hier ist doch echt wenig "Spass" und Off-Topic dabei!


    Obstructions & Dealayed Dead Balls

    Raoul
  • Raoul, ich glaube du hast den mittlerweile gelöschten Beitrag nicht gesehen, der ursprünglich über dem von Harry stand und von Garrr...äh...Gina stammte
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Hmm den habe ich wohl in der Tat nicht gesehen!

    Sorry Harry!
  • :-o Zensur??
  • Vielleicht ein Themen-Vorschlag zur Abwechslung:
    Wir könnten uns über die Feinheiten im 2- bzw. 3-Mann-System unterhalten und ggf. fixe Regelungen treffen, die Zuständigkeitsprobleme bzw. doppelte Calls vermeiden helfen.
  • moin! ich werde dort sein und der kollege nickel ebenfalls, soweit ich informiert bin!

    viele grüße!
  • Du meinst, falls nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt..
  • Also ich möchte auch hin.
    Vielleicht können die Kollegen aus HH eine große Fahrgemeinschaft bilden. dann wird es nicht all zu teuer.
  • Tom
    Tom Augsburg
    Hin wollen tu ich auch, aber ob es mit meiner [u:26aa96517a]neuen[/u:26aa96517a] Arbeit funzt weiß ich noch nicht??
  • Ich werde höchstwahrscheinlich da sein.
  • naja ich muss auch :o)

    btw. ich würd mich freuen wenn nicht alle am Samstag Abend um 11 im Bett sind, da ich Sonntag in das vorletzte Lebensjahr vor der berühmten 3x starte :o)

    gruß

    Malte
  • M.Klewers schrieb:

    btw. ich würd mich freuen wenn nicht alle am Samstag Abend um 11 im Bett sind, da ich Sonntag in das vorletzte Lebensjahr vor der berühmten 3x starte :o)

    gruß

    Malte

    Also, so wie ich das verstanden habe, ist da unser Lehrgangssamstag so gerade mal beendet. :lol:
    Allerdings habe ich noch nicht in den Plan gesehen, wann es denn am Sonntag wieder weitergeht. Aber zu Not machen wir halt einfach durch. Das Prüfungswochenende ist ja erst 2 Wochen später. :roll:
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Im neuen e-mag (Zeitung für BB-Umpire) ist ein Interview mit dem Referenten der Softball FoBi 2009.

    Wer das ganze Magazin lesen will, findet es hier: http://www.nbsv.de/e107_files/public/2008/e-MAG_3_1108.pdf

    Das Interview habe ich mal rauskopiert und nur die beiden Seite hier verfügbar gemacht. Ein Kopieren des Textest war mir leider nicht möglich und zum Abtippen fehlt mir die Zeit.

    Obstructions & Delayed Dead Balls

    Raoul
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    So, jetzt aber hop hop Kollegen! Der Anmeldeschluss läuft am 15. Dezember ab. Also wer noch nicht hat, schnelle anmelden unter:
    http://academy.baseball-softball.de/register/

    Drei Tage auswählen, da wir ja zwei Geburtstage habe, in die wir rein feiern können, gelle 8) an jedem Abend einen!

    Obstructions & Delayed Dead Balls

    Raoul
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Hmm viele Anmeldungen sind es ja nicht ... wird ein kleiner Kreis ... was ist los?

    Für Kurzentschlossene: Der Anmeldeschluß für die DBV/ISG-Academy ist der 5. Januar 2009!

    Raoul
  • wieviele sinds denn bis dato?
  • Wieviele A-Lizenz Inhaber sind denn im letzten Jahr überhaupt noch aktiv gewesen?

    und wenn man dann die Nasen abziehht, die den einen oder anderen Kurs leiten...
  • Harry schrieb:
    Na ja...... nicht aktiv in der Saison sein ist ja nicht gleichbedeutend mit "ich komm auch nicht zur FoBi..."

    Nicht bei allen, aber bei denen, die sich "zur Ruhe gesetzt haben", vielleicht schon.
  • Tom
    Tom Augsburg
    Also ich bin jetzt sicher dabei!!
  • Tom
    Tom Augsburg
    weis ich noch nicht, da Dani und Evelyn auch hier von Augsburg mitfahren/losfahren! wie wir das machen haben wir noch nicht geredet
  • gibts irgendwelche fundamentalen änderungen am/ im Manual?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: