A-Lehrgang 2009

Machalet
Machalet Meudt, Westerwald
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich möchte Euch bereit jetzt schon auf diesem Wege darauf hinweisen, dass es im Januar/Februar 2009 nach langer Zeit wieder einen A-Lehrgang für Softball-Umpire geben wird!

Der Lehrgang wird zum einen Teil zeitgleich - am gleichen Ort, aber nicht im selben Raum - mit der FoBi stattfinden und der zweite Teil entsprechend ca. 14 Tage später.

Der Lehrgang wird offen sein für B-Lizenz Umpire und für erfahrene C-Lizenz-Umpire, weil wir wissen, dass es teilweise keine Möglichkeit gab eine B-Lizenz zu machen. Wir hoffen, dass möglichst viele Umpire, die in den letzten Jahren ohne A-Lizenz in der BL eingesetzt wurden, an diesem Lehrgang teilnehmen werden.
Außerdem würden wir uns freuen, wenn sich in den LVs genügend Interessenten finden, so dass der Lehrgang stattfinden kann.

Die Ausschreibung des Lehrgangs wird raus gehen, sobald alle Daten bekannt sind. Wer bereits vorher sein Interesse bekunden will, ist herzlich eingeladen, dass hier zu tun oder sich bei mir (machalet@baseball-softball.de) zu melden. Auch für Nachfragen, ob man zugelassen würde etc., stehe ich natrülich gerne zur Verfügung.

Wir haben uns nach einiger Diskussion dazu entschlossen, wieder einen Lehrgang anzubieten, weil wir endlich wieder genug Potential sehen, dass der Lehrgang qualitativ und quantitativ stattfinden kann. Und weil das derzeitige System mit Sichten und einem geleiteten Heranführen an die Bundesliga mit der vorhandenen Personaldecke nicht für alle Beteiligten sinnvoll realisiert werden konnte.
Unter der derzeitigen Situation sollten die motivierten KollegInnen die gerne eine A-Lizenz machen wollen, nicht leiden müssen.

Bitte werbt dafür bei talentierten Schiedsrichtern in Euren Landesverbänden.

Obstructions & Delayed Dead Balls

Raoul
«1

Kommentare

  • Können wir hier schon mal sammeln, wer sich für den Lehrgang interessiert/anmelden will/angemeldet hat? Wäre mal interessant zu wissen, wie so die allgemeine Resonanz ist.
    Ich fang dann schon mal an:

    - Paul Broziewski
    http://d3168572.u58.surftown.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=38
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Hier noch weitere Infos:
    1. Wochenende: 16./17./18. Januar (Beginn evtl. Freitag Nachmittag/Abend)
    2. Wochenende: 31. Jan. / 1. Feb. (Anreise + Beginn evtl auch schon Freitag)

    Beides wohl im Raum Rhein/Main (Darmstadt und Frankfurt).

    Gruß

    Raoul
  • Hallo Raoul,

    ist das endgültig? Kann ich also den Urlaub beantragen?
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Verbindlich ist es erst, wenn die Ausschreibung raus ist, aber Urlaub kannst Du wohl schon beantragen ;)
  • Ich möchte es auch versuchen... :roll:
  • Hallo Raoul,

    kannst Du schon etwas zu Beginn und Ende der FoBi sagen?
  • Keine weiteren Interessenten? Dann wird das für Kerstin und mich aber ein intensives Lernwochenende. :roll:
  • Tom
    Tom Augsburg
    du Paul, ich denke, dass nicht alle die Interresse haben hier reinschauen bzw schreiben!
    Da ich alleine schon zwei kenne die Interresse haben und nicht auf diese schauen warum auch immer!!
  • ist denn eig. jemand aus dem "mittleren" süden dabei oder turnen uffi und ich nächstes Jahr wieder mehr oder weniger alleine hier herum?
  • nein!!!!

    pfälzer in die pfalz - saarländer in die saar...

    noch fragen??? 8-)
  • Tom
    Tom Augsburg
    Doris Engel und Olli Weber sind, wie ich weiß, schwer am überlegen!
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Stand von heute (9.12.2008):
    "Zur Zeit haben wir 8 Anmeldungen für den BB-A-Lehrgang und 9 für den SB-A-Lehrgang."
  • Machalet schrieb:
    "Zur Zeit haben wir 9 Anmeldungen für den SB-A-Lehrgang."

    und wie verteilen die sich regional?
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    frank17 schrieb:
    und wie verteilen die sich regional?
    1/3 NRW
    1/3 Bayern
    1/3 Südwest und HH

    und schon 2 Vormeldungen für 2010 ;)
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Sind doch nur 8 ... :(
    -1 von Bayern ...
  • Südwest und HH?
    Haben die jetzt auch noch einen gemeinsamen Landesverband/Spielbetrieb?
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Was ist denn mit den Bayern? So viele sind es nicht geworden! Woran liegt es?

    Jedefalls:

    Der Anmeldeschluß für die DBV/ISG-Academy ist der 5. Januar 2009!

    Raoul
  • lässt sich bestimmt machen. Ich werde auf jeden Fall wieder meine Kamera mitbringen
  • Glückwunsch auch von meiner Seite.

    Wehe ihr meldet keine Termine frei ;-)
  • herzlichen glückwunsch an alle!
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Ich dachte du nimmst sie ihnen ab ... kannst Du schreiben und Daumen drücken? 8)
  • Nein, geht noch nicht. Neben der Mail von Marc, die ja gestern kam, kann ich das auch direkt 'von der Quelle' berichten. Zumindest von meiner Seite aus ist aber soweit alles getan, was für die Funktionalität des ganzen nötig ist.

    Passwörter sollten jetzt aber ASAP rausgehen, da ist dann auch ein Link drin.
  • Wat is denn ASAP :shock:
    Ich kenn nur SAP irgendwo bei Hoffenheim.. :wink:
  • asap = As Soon As Possible

    bin auch schon gespannt :)
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Also jetzt müsste es für alle A-Umpire gehen. Ich hoffe die Rookies haben auch Zugangsdaten erhalten.

    Sonst bitte bei mir melden.

    Die .ppt stelle ich auch gleich im Downloadbereich ein.

    Raoul
  • Machalet schrieb:
    Also jetzt müsste es für alle A-Umpire gehen.
    jo, also bei mir klappt`s ohne probleme, um mal ein feedback zu geben.

    gruß,
  • Ich habe auch schon Termine eingegeben. Mit der Option, den ein oder anderen davon noch zu löschen, wenn bei der Vereinseinteilung unvorhergesehen ein Termin auf mich zukommt, den ich vorher noch nicht kannte... :roll:
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Echt? Die Option gab es bei mir gar nicht? Komisch, hat Maggo das Tool erst später hinzufügen lassen :?
  • wieso? Du kannst doch bis zum 22.2. noch ändern. Und danach kannst Du, soweit ich das verstanden habe zumindest die Termine ändern, an denen Du noch nicht eingeteilt bist. Und da ich mal davon ausgehe (hoffe), daß die erste Einteilung vor dem 10.3. rauskommt, kann ich danach noch freie Termine wieder streichen, an denen ich/mein Verein vom NRW-Einteiler für ein Spiel eingeteilt wird. Oder reden wir gerade komplett aneinander vorbei?
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Ja, das machen wir! ;)

    Ob die erste Einteilung allerdings bereits am 10. März da sein wird, kann ich nicht versprechen, da gibt es ja immer noch Abstimmungsbedarfe zumindest in Bezug auf einige Kollegen.

    Aber ja, ihr könnt und sollte Eure Termine laufend aktualisieren! Das macht uns die Arbeit deutlich leichter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: