DBV-Convention 2018

[u]Save the Date: [/u]

DBV-Convention 2018 vom 12.-14. Januar in Paderborn.

Kommentare

  • Die Anmeldung ist seit einigen Tagen möglich.
  • Bin angemeldet -- wir sehen uns in ca 2+ Monate!
    :thumbup:
  • Tom
    Tom Augsburg
    Bin auch dabei!!!:w00t: :w00t:
  • Ich habe mich auch angemeldet....
    glaube ich zumindest... BSM my Ass
  • Tja Ihr habt Pech, ich komme auch.:thumbup:
  • kerlesy schrieb:
    Ich habe mich auch angemeldet....
    glaube ich zumindest... BSM my Ass

    Hat geklappt, Kerstin! :)
  • Tom
    Tom Augsburg
    Hoffe bei mir auch, da ich seit ca 2 Monaten keine E-Mail hab...
  • Hallo, Ihr Lieben!

    Nachdem sich schon einige für die Convention angemeldet haben, hier ein paar geplante Themen für die 2018er Version der A-Fortbildung:

    -Schwerpunkt: Regeländerungen ab 2018 / BuSpO
    -Analysing your Performance
    -Illegal Pitches
    -Zusammenarbeit Scorer/Umpire

    u.a.


    Weitere Infos folgen auf verschiedenen Kanälen: hier, per Mail und auf Facebook!

    Gruß
  • Kleine Ergänzung: Für die Session Scorer-Umpire würde ich Euch bitten, mir Fragen, die Ihr an die Scorer habt, vorab per Mail zukommen zu lassen: lautenschlaeger@baseball-softball.de.

    Danke!
  • Schiedsrichter A-Fortbildung 2018 in Paderborn
    -Softball-

    Hamburg, den 03.01.2018

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    alle hier Angeschriebenen haben sich für die DBV-Convention 2018 / Softball Schiedsrichter A-Fortbildung angemeldet. Wir freuen uns sehr über das außergewöhnlich große Interesse!
    Auf der Convention Website könnt Ihr bereits Informationen zu den diesjährigen Speakern einsehen, im Forum hatte ich einzelne Programmpunkte vorab veröffentlicht. Ich hoffe, dass das komplette Programm in den kommenden Tagen online zu finden sein wird.
    Ihr könnt die Fortbildung gern "in zivil" besuchen, eine Uniform muss in diesem Jahr nicht getragen werden. Ich bitte Euch jedoch, für die Handling-Session Eure Umpire-Jacken mitzubringen, damit wir diejenigen Kollegen unterscheiden können, die gerade für das Szenario „in charge“ sind.
    Wie im vergangenen Jahr setzt sich unsere Gruppe aus A-Schiedsrichtern und B-Schiedsrichtern ("A-Anwärter") zusammen und wieder haben wir die Maßnahme für interessierte B-Umpire geöffnet, die im Rahmen ihrer Fortbildung über den Tellerrand blicken möchten. Eine derartige Teilnahme ist einmalig möglich und verlängert die B-Lizenz des Landesverbandes auf Antrag. Anschließend empfehlen wir die Teilnahme am A-Lehrgang. Ein Teil der A-Anwärter wird in Paderborn die schriftliche Prüfung ablegen. Zuvor stehen Wiederholungen und theoretische Schulungen auf dem Programm.
    Diejenigen, die 2018 ins Programm starten, nehmen ganz normal an der Fortbildung teil.
    Solltet Ihr zum ersten Mal nach Paderborn reisen, hier einige kurze Infos:
    Es empfiehlt sich, bereits am Freitagnachmittag / frühen Abend im Ahorn-Sportpark einzuchecken. Wem dies nicht möglich ist, der sollte am Samstagmorgen zusätzliche Zeit für die Anmeldung einkalkulieren und rechtzeitig am Sportpark erscheinen! Am Counter erhaltet Ihr bei Anmeldung Eure Essens-Wertbons und ein Badge mit Eurem Namen. Den "Ausweis" solltet Ihr während des Wochenendes sichtbar tragen, um Euch als Convention-Teilnehmer identifizieren zu können. Am Counter könnt Ihr auch eine möglicherweise noch offene Rechnung begleichen. Wendet Euch mit administrativen Dingen rund um die Convention bitte ausschließlich und direkt an die DBV-Verantwortlichen am Counter.
    Für gewöhnlich trifft man sich am Freitagabend zu einer gemütlichen Runde im Convention Hotel ("Welcome"), an der Bar.
    Die Fobi beginnt jeweils um 09:00 Uhr morgens. Sie endet am Samstagabend gegen 18:00 Uhr und am Sonntag gegen 13:00 Uhr (anschließend Mittagessen und Verabschiedung, Feedback).
    Dass jeder Teilnehmer für den Kurs über Schreibunterlagen sowie die einschlägigen Dokumente / Regelwerke (inkl. BuSpO, BL-Manual) verfügen sollte, setze ich als bekannt voraus. A propos Regelwerk: Das neue Regelwerk liegt uns leider noch nicht vor. Nichtsdestotrotz werdet Ihr die Möglichkeit haben, Euch für eine Sammelbestellung vormerken zu lassen. Sobald eine Bestellung über die WBSC möglich ist, werden wir sie organisieren. Zudem biete ich eine Sammelbestellung für die (in der BL und den Landesverbänden etablierte) Honig`s – Jacke an. Gern bringe ich Euch die Jacke nach Paderborn mit. Je nach Anzahl der Bestellungen erwarte ich einen Preis von ca. 62,- Euro pro Jacke. Meldet Euch gerne mit der benötigten Größe als Antwort auf diese Mail bis kommenden Montag, damit sie noch rechtzeitig geliefert werden.
    Wenn sich noch Fragen ergeben, meldet Euch bitte!
    Wir wünschen allen eine gute Anreise -

    und sehen uns in Paderborn!


    Mit sportlichen Grüßen

    Florian, Christian, Thomas & Raoul
  • Moin,

    da ich mir nicht sicher bin, ob der Ablaufplan durch den Veranstalter verschickt wurde, hier einmal als Anhang!

    Kommt gut nach Paderborn und bis morgen!

    Gruß
  • Vielen Dank an alle Beteiligen für eine gut gelungene Veranstaltung.
  • Auch von mir vielen Dank für die gut gelungene Fortbildung - und an meinen "Banknachbarn" ... du bist halt 'besonders' :lol::)B)

    Hätte gerne mit der ein oder anderen Person (insbesondere mit denen, die ich Jahre nicht gesehen habe) [länger] gesprochen, etc ... ich war freitags Abend schon überfordert. (Slovig hab ich übers WE 3x mit anderen verwechselt... Matt, dachte du hättest dich halt zwischendurch mal rasiert :D )

    Grüße
  • Hallo,
    wir haben bereits damit begonnen, einzelne Präsentationen hochzuladen. Im Laufe der kommenden Tage / Wochen werden wir dies vervollständigen mit den Fotoprotokollen und einzelnen Anmerkungen in den Folien.

    Viel Spaß damit, sollten beim Durchlesen Fragen auftauchen - meldet Euch!
  • Auch von mir noch einmal vielen Dank für die erfolgreiche FoBi!

    Plant Ihr noch, die Case Studies mitsamt Musterlösungen zu veröffentlichen?
  • Ja, hab ich vor, ich wollte aber sowohl die alten als auch die neuen Regelstellen mit angeben, dazu bin ich leider noch nicht gekommen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: