Obstruction

Machalet
Machalet Meudt, Westerwald
Was mein ihr? Obstruction? So jetzt mal aus dem Sessel ;-)
Ca. bei 5:40

[url]https://youtu.be/BjvmqtR_LQA[/url]

Raoul

Kommentare

  • Auch hier scheint der R nicht durch den ohne Ball vor der HP sitzenden C beeinflusst zu werden, und bevor es zur Kollision kommt, hat der C den Ball unter Kontrolle => out!
  • OBS. Blockiert der Catcher nicht komplett die Platte hätte der Runner die Möglichkeit HP irgendwie zu erreichen. So knallt er in den Catcher, der dann den vor HP liegenden Runner ganz einfach austaggen kann.
  • M.Hylton
    M.Hylton München
    Zum Vergleich; schau mal die 3 Szenen an:
    1min 32 sek
    3min
    3min 18 sek

    https://www.youtube.com/watch?v=A9celtOUkwk
  • 1min 32 sek: keine Obstruction
    3min: Obstruction
    3min 18 sek: Obstruction

    Was ist mit 1 min 20 sek?

    Die anderen Kollegen, insb. aus dem Norden, wollen sich nicht an der Diskussion beteiligen?
  • M.Hylton
    M.Hylton München
    Beim Raoul's video sage ich auch KEIN obs...ball laengst unter kontrolle bevor laeufer ankommt und ich sehe nicht dass der laeufer sein laufweg irgendwie unterbrechen oder aendern muss/tut.

    Beim 1:20 in meinem videovorschlag wuerde ich Obs geben.
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Meiner Meinung:

    Der Film vom SuperCup Herren: Keine Obstruction.
    Kein Ausweichen des Runners erkennbar und zum Zeitpunkt des Kontakts hat der Catcher den Ball unter Kontrolle.
    Ich denke hier ist einfach wichtig eine Unterscheidung zu machen: Es geht bei Obstruction nicht darum, ob der Catcher durch seine Positionierung einen Vorteil bekommt, sondern ob der Runner einen unmittelbaren Nachteil hat! Ersteres hat der Catcher sicherlich, zweitens ist aber von dem was wir hier sehen können, nicht gegeben. Daher meiner Meinung nach keine Obstruction.

    Zu Megans Ausschnitten:
    1:23 eher nicht. Ich sehe da auch keine Reaktion des Runners, sondern nur den Vorteil des Catchers.
    1:32 eher nicht, zumindest in dem Teil den ich sehen kann, sehe ich keine Reaktion der Läuferin.
    3:00 ganz klar Obstruction.
    3:18 auch ganz klar, da ist ja nicht mal ein Ball.

    Wichtig finde ich aber, dass wir in solchen Situation immer bewusst die Entscheidung treffen, dass es keine Obstruction war und dass wir uns bewusst sind, dass die Situation das Potential hatte eine Obstruction zu sein. Auch wenn das auf dem Feld nicht immer leicht ist, vor allem bei knappen Calls an Home, wenn unser Fokus oft sehr stark auf dem Tag liegt.

    R.
  • Ich habe auch einen gefunden.
    Was wäre dein call?
  • Galip schrieb:
    Ich habe auch einen gefunden.
    Was wäre dein call?
    Keine Obstr., der Ball ist vor dem Runner da.
    Ob der Runner HP berührt hat, kann ich nicht erkennen.

    Der Brawl hat mit der Situation an HP nichts zu tun, oder wie?
    Der R überläuft 2B, bleibt stehen, stürzt, und dann geht es los :confused:
  • M.Hylton
    M.Hylton München
    Wow... das Gianluca nicht sofort 'safe' gecallt hat überrascht mich :confused: Da kann er immernoch beim Tag dann ein aus geben.
    Ich hätte auf Obstruction entschieden. Das Video ist auf Zeitluppe eingestellt. und ich denke, in diesem Fall, war Ball und Läufer fast Zeitgleich da, sodass das blockieren von der Platte zu viel für mich gewessen wäre. Also Obs.

    Hiermal 2x Obstruction Fotos vom gestern die in ich FB gefunden habe:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10204473883547675&set=a.10204473878347545.1073741957.1249682562&type=3&theater
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10204473882027637&set=a.10204473878347545.1073741957.1249682562&type=3&theater
  • M.Hylton schrieb:
    Wow... das Gianluca nicht sofort 'safe' gecallt hat überrascht mich :confused:
    Da kann er immernoch beim Tag dann ein aus geben.
    Es sollte mal auf unsere FoBi kommen :)
    M.Hylton schrieb:
    Ich hätte auf Obstruction entschieden. Das Video ist auf Zeitluppe eingestellt. und ich denke, in diesem Fall, war Ball und Läufer fast Zeitgleich da, sodass das blockieren von der Platte zu viel für mich gewessen wäre. Also Obs.
    Hier hat der C bereits den Ball:
    Obstr.jpg
  • Machalet
    Machalet Meudt, Westerwald
    Die entscheidende Frage für die Ob finde ich, wann die Kontrolle über den Ball verloren wurde und ob es danach eine Behinderung gab, durch die der Runner nicht HP berührt hat.

    Die Mechanic ist so, wie sie gelehrt wird: kurz Warten, ob sie doch noch tagen oder berühren, dann erst den Call machen, wenn sie keine weiteren Plays versuchen. Der Catcher macht aber direkt weiter als warten.

    R.
  • frank17 schrieb:
    Galip schrieb:
    Ich habe auch einen gefunden.
    Was wäre dein call?
    Keine Obstr., der Ball ist vor dem Runner da.
    Ob der Runner HP berührt hat, kann ich nicht erkennen.

    Der Brawl hat mit der Situation an HP nichts zu tun, oder wie?
    Der R überläuft 2B, bleibt stehen, stürzt, und dann geht es los :confused:

    Der wurde von einem hereinstürmenden Outfielder umgeschubst, dadurch gings los... Am Ende wurden von beiden Teams je zwei Spieler ejected und es ging weiter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: