icon
Avatar
RBehrens
Beiträge: 6
2 Fragen:
Gibt es eine Helmpflicht für Base-Coaches unter 18 Jahren?
Darf ein Catcher der Base-Coach macht, seine Legguards anbehalten? ( Ist ja auch Schutzausrüstung :-/ )
24.04.2018 08:57
Avatar
Thomas_Lohnert
Moderator
Beiträge: 1945
Moin,

erst mal zum Helm.

Das Regelwerk sagt dazu unter 3.4.3. d:
iconZitat:
A youth age player who coaches in the first or third base coach’s boxes and a youth age representative who participates as a bat boy or girl while on the field or in the dugout must wear an approved helmet.

"Youth Age" ist leider nirgends so richtig definiert. Aber da die U19 WMs als "Junior" bezeichnet werden sind wir i.d.R. bisher davon ausgegangen, dass "Youth" U16 meint.

Unter 4.3.01 in der BuSpO wird explizit nur Baseball erwähnt. Dort müssen alle Base Coaches Helme tragen. Da für Softball in der BuSpO nichts geregelt ist, gilt dort das oben zitierte aus dem Regelwerk.

Es gibt aber auch noch die Liste "durch DVOs abänderbare Artikel" in der BuSpO.

Dort wird 4.3.01 mit folgendem Text aufgeführt:
iconZitat:
Nur ergänzende Regelungen (z.B. Tragen von weiterer Schutzausrüstung), Festlegung ob im Nachwuchsbereich Base Coaches Schutzhelme verpflichtend tragen müssen.

Im Baseball erübrigt sich das ja, da eh alle Base Coaches Helme tragen müssen. Die Option, im Nachwuchsbereich Helme zu fordern, kann sich also eigentlich nur auf Softball beziehen (ich vermute ehrlich gesagt aber eher einen Logik-Fehler in der BuSpO). Sicherheitshalber muss in der DVO des betreffenden Landesverbandes nachgeschaut werden, ob dort etwas geregelt ist. Steht da nix, müssen minderjährige (im Jahr 2018) nur einen Helm tragen, wenn sie im Jahr 2002 oder früher geboren sind. (siehe auch BuSpO Tabelle unter 12.1.02)


Was die Legguards angeht, gibt es nirgends eine Regelung. Ich würde es erlauben.
shave your balls, not your bats!
24.04.2018 16:41
Avatar
Thomas_Lohnert
Moderator
Beiträge: 1945
hab gerade zufällig bei der Suche nach was anderem noch was zum Thema gefunden.

DVO HBV/SHBV:

iconZitat:
4.3.01
Für Base Coaches, die über 18 Jahre alt sind, ist das Tragen von Schutzhelmen im Nachwuchsbereich unterhalb der Spielklasse der Baseball-Juniorenligen kein Zwang, wird aber empfohlen


Das ist wohl das, was die BuSpO in der Liste der abänderbaren Artikel erlaubt. Vermutlich geht man davon aus, dass im Nachwuchsbereich nicht so hart auf den Ball gehauen wird wie bei den Erwachsenen und lässt deshalb (volljährige) Base-Coaches selbst entscheiden, ob sie einen Helm tragen.

Gilt aber eben alles nur für Baseball...
shave your balls, not your bats!
27.04.2018 09:47
icon