icon
Avatar
Dutch
Beiträge: 250
Hallo zusammen,

frage aus dem C-Lehrgang: "welche Folge gibt es, wenn der Field Umpire einen Infielder daran hindert einen Line Drive zu fangen..."

Ich weiß nur, dass es eine Umpire Interference darstellt, wenn ein Umpire vom geschlagenen Ball getroffen wird. Wenn der Umpire aber den Weg des Fielders zum Ball nicht freimachen kann, damit er ihn fängt, ist es m.E. ein Fall von "That's Softball"... der Umpire kann sich nicht in Luft auflösen, zwar unglücklich aber ich finde nichts anderes.

Oder ist Euch etwas anderweitiges bekannt? Vielleicht finde ich nur die passende Stelle nicht im Regelwerk?

VG und danke schonmal

Emma
22.04.2014 17:23
Avatar
frank17
Beiträge: 1614
iconDutch:
Wenn der Umpire aber den Weg des Fielders zum Ball nicht freimachen kann, damit er ihn fängt, ist es m.E. ein Fall von "That's Softball"... der Umpire kann sich nicht in Luft auflösen, zwar unglücklich aber ich finde nichts anderes.
"That's Softball" würde ich zwar nicht sagen, weil der FU das tunlichst vermeiden und sich schämen :blush: sollte, aber sonst gebe ich Dir Recht, regeltechnisch ist das nichts (genauso, wie wenn ein Umpire einem Runner im Weg steht und eine "Obstruction" begeht).
22.04.2014 17:37
Avatar
Slovig
Beiträge: 716
Ist mir Freitag in Prag passiert, flacher Blooper in meine Richtung (auf C stehend), versucht auszuweichen, trotzdem am Rücken getroffen worden.

Rule 1, Sec. 60c:
Interference
- An umpire being hit with a fair-batted ball prior to it passing an infielder, excluding the pitcher.

Rule 9, Sec. 1g 1&2:
The Ball is dead
- When a fair-batted ball strikes an umpire, or runner
- Before touching a fielder, including the pitcher, and
- Before passing a fielder, other than the pitcher, without being touched

Da es extrem selten vorkommt, dass wir zum Zeitpunkt des Pitches vor den Fieldern stehen, ist einfach Live Ball. Haben wir am Freitag auch so gespielt.
Welcher Early Steal?
22.04.2014 17:42
Avatar
Dutch
Beiträge: 250
Nee Mat, der Umpire wurde nicht vom Ball getroffen, sonder war dem Fielder im Weg, der den Ball fangen wollte...
22.04.2014 17:46
Avatar
Slovig
Beiträge: 716
Das kommt davon, wenn man unaufmerksam liest :)

Hatte bei
iconZitat:
Ich weiß nur, dass es eine Umpire Interference darstellt, wenn ein Umpire vom geschlagenen Ball getroffen wird
direkt in den "Umpire wird getroffen" Modus umgeschaltet
Welcher Early Steal?
22.04.2014 17:50
Avatar
Dutch
Beiträge: 250
Dann danke schon mal, ich hatte gehofft, dass ich die richtige Antwort gegeben hatte. Ich hatte den Teilnehmern versprochen, die Aussage zu prüfen. Und That's Softball verwende ich zum Glück selten, da es auch gerne misinterpretiert wird :blink:
22.04.2014 21:17
icon